5. Januar 2012

Elizabeth Kostova - "der Historiker"

Autor: Elizabeth Kostova
Titel: der Historiker

Verlag: Weltbild (oder Bloomsbury)
ISBN: 978-3-8289-9428-7
Erschienen: 2005
Seiten: 826

Inhalt:
 
Spät in einer Nacht findet ein junges Mädchen in der Bibliothek ihres Vaters ein altes Buch und ein Konvolut mit vergilbten Briefen. Die Briefe sind alle an "meinen lieben und bedauernswerten Nachfolger" adressiert, und sie nehmen das Mädchen mit in ein Labyrinth, in dem sich die Geheimnisse der Vergangenheit ihres Vaters mit dem mysteriösen Schicksal ihrer Mutter zu einem unvorstellbarem Verhängnis verbinden, das weit in die Historie zurückreicht.
Die Briefe führen zu einer der dunkelsten Mächte in der Menschheitsgeschichte: Vlad dem Pfähler, dem barbarischen Herrscher und Urbild der Dracula-Legende. Eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der die Grausamkeiten von Dracula zu Tage treten, die sich bis heute fortsetzen...

Meine Meinung:
 
Hilfe, Dracula lebt!!! Super fesselnd dieses Buch und eine tolle Schauergeschichte für nicht mehr ganz kleine Kinder. Am Ende hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Geschichte auf Wahrheiten beruhen könnte. Es tauchen Forschungsergebnisse und andere Zeugen der Zeit auf, die sich mit Erkenntnisse, die ich in TV-Dokumentationen über Dracula schon sah.
 
Spannend erzählt, lässt es die Augen Seite um Seite huschen und das Buch verschlingen. Ein echter Pageturner, wobei man sich immer vor der nächsten Seite fürchtet, sich aber dann dabei ertappt, schon umgeblättert zu haben.
Eigentlich weiss ich kaum, wie ich das Buch beschreiben soll. Aber ich muss einfach davon schwärmen, weil es mich trotz Seitenzahl echt in den Bann gezogen hat und ich es ziemlich schnell durch hatte.
 

Die Autorin hat für die ersten Kapitel dieses Buches einen Award gewonnen und hat zehn Jahre recherchiert und daran geschrieben!
Eine tolle Belohnung für ihre Arbeit und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob nicht die Autorin selbst dieses Mädchen auf der Suche ist/war...

Fazit:

5 von 5 Lese-Echsen





Autorin:

Elizabeth Kostova hat an den Universitäten von Yale und Michigan studiert. Ihr erster Roman "der Historiker" belegte den ersten Platz der US-Bestsellerlisten und wurde in 44 Sprachen übersetzt. Eine Verfilmung ist in Vorbereitung.

Mehr auf: Elizabeth Kostova

Keine Kommentare: