1. März 2012

TAG - Leseroutine

So, liebe Leser. Hier folgt ein weiterer TAG. Wie, wo und wann findet ihr Zeit zum Lesen oder geniesst es am meisten?

TAG - Leseroutine

1. Wann liest du?
Die meiste Zeit finde ich am Wochenende oder abends. Aber auch auf dem Schul- oder Arbeitsweg lese ich gerne im Zug. Je nach Weg sind das zwar "nur" 2x eine halbe Stunde, doch das summiert sich.

2. Wo liest du?
Am allerliebsten in der Sonne auf Balkonien =) In der früheren Wohnung im Gras liegend im Garten. Ansonsten wie gesagt im Zug, aber auch im Bett (abends oder Sonntag morgens) oder oft auch auf dem Sofa.

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Eigentlich immer nur eins auf einmal. Ich mag es mich voll und ganz auf eine einzelne Geschichte einzulassen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, also kam es auch schon vor, dass ich 2 Bücher parallel gelesen habe, z.B. wenn ein Buch (Hardcover) zu gross/schwer ist, um es für den Arbeitsweg in die Tasche zu stecken.

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?
Gezwungenermassen ja. Natürlich die Pausen, wenn ich aus dem Zug steigen muss oder Verpflichtungen habe. Doch bei eher kleineren Büchern und an meinen freien Tagen kann es auch mal vorkommen, dass ich es morgens beginne und den ganzen Tag lese, bis ich es abends schon fertig hab. Das ist jedoch der Luxus von Ferientagen oder freien Wochenenden.

5. Überfliegst du Bücher (Querlesen)?
Nein. Wenn ich ein Buch lese, dann weil es mich interessiert und so möcht ich auch alles davon wissen. Lesen ist mein Hobby und meine Entspannung. Querlesen macht mir den Eindruck so viele Bücher wie möglich in kurzer Zeit zu lesen und dies ist Arbeit. Ich möchte die Geschichten KENNEN, nicht nur genug davon zu wissen, um darüber zu sprechen.

6. Wie lange dauert es bis du ein Buch durch hast?
Kommt sehr darauf an, wie dick und interessant das Buch ist und wie viele Verpflichtungen ich sonst habe. So ist es sehr unterschiedlich: in den Ferien brauch ich nur 1-3 Tage für ein Buch. Während der Studienzeit und mit Job dauert es ein paar Tage bis zu einer Woche für ein Buch.

Keine Kommentare: