6. Oktober 2012

Da hat mich wieder nen Award erwischt...

Da hab ich mir friedlich nen Tee gebraut und mal auf meinen Blog geschaut, da hab ich doch tatsächlich was gewonnen:


Vielen lieben Dank liebe Mary !

Nun will ich mal brav die Regeln befolgen und anderen eine Freude bereiten...

Die Regeln:
 
1. Jede Person muss 11 Dinge über sich schreiben
2. Jede Person muss auch die 11 Fragen des Taggers beantworten
3. Jede Person muss sich wiederum 11 neue Fragen überlegen
4. Jede Person muss sich dann 11 Blogger aussuchen, welche weniger als 200 Leser haben
5. Wenn die Auswahl getroffen ists, muss dies natürlich den Bloggern mitgeteilt werden
6. Zurücktaggen ist nicht erlaubt
Also da ich finde, dass die 1. und 2. Regel sich abdecken, antworte ich mal "nur" auf ihre Fragen (da erfährt ihr ja auch was über mich).
 
1. Liest du lieber am Tage oder Abends?
Ich lese eigentlich immer wenn ich Zeit finde. Das ist untertags im Zug oder daheim. Abends auch, wenn ich nicht zu müde bin. Am Wochenende sehr gerne am Vormittag.
 
2. Kaffee oder Tee zum Buch?
Beides! Nicht miteinander, aber je nach Lust und Laune. Wobei morgens / über Mittag eher Kaffee, ab Nachmittag eher Tee.
 
3. Was ist dein Lieblingsgenre?
Schmöcker (ist das ein Genre?). Also Geschichten, die etwas von allem haben, meist aber um eine Familie über Generationen betrifft, mit Geheimnissen, Tragödien, Liebe,  etwas Krimi oder Intrigen, am liebsten noch etwas Reisen...einfach ein Pageturner eben.
 
4. Wo kaufst du deine Bücher?
Meist in meinem Lieblingsbuchladen oder ab und zu online. Ich lass mir Bücher aber auch sehr gerne schenken ;)
 
5. Lesen: Im Sommer in freier Natur oder im Winter vorm Kamin?
Leider besitze ich keinen Kamin und den Garten haben wir auch nicht mehr. Am liebsten leg ich mich schon ins Gras mit Decke im Sommer (muss jetzt eben Balkonien oder Stadtpark sein) oder auf dem Sofa mit Kerze im Raum (Winter).
 
6.  Liest du Rezensionen, bevor du ein Buch kaufst?
Nicht gezielt. Natürlich sind einige Bücher auf meinem SuB gelandet, weil ich Rezensionen gelesen habe bevor ich sie mir kaufe. Aber Rezensionen sind nicht der einzige Grund für einen Kauf (oder auch Nicht-kauf)
 
7. Hat das Cover einen grossen Einfluss beim Kauf?
Zugegeben, ich bin ein leichtes Cover-Opfer...leider. Hab damit auch schon daneben gegriffen, aber auch schon sehr richtig gelegen. Einen schönen Umschlag macht sich aber auch so hübsch im Regal und meist dienen sie als Wegweiser zu meinen Lieblingsgenre im Buchladen, also...tja...erwischt
 
8. Besitzt du viele Bücherregale?
Eigentlich nur eins, dieses dafür sehr voll. Hab keinen Platz für ein neues Bücherregal. Allerdings hält mich das wenig davon ab, neue Bücher zu kaufen...
 
9. Was denkst du über Bücherzimmer in den eigenen vier Wänden?
Wunderschön, wenn man es sich leisten kann. Toller Rückzugsort, aber nicht jedermanns Sache. Eine Bücherecke in einem Raum würde mir schon reichen, wenn diese gemütlich eingerichtet wird.
 
10.  Nutzt du jede freie Minute zum Lesen?
An manchen Tagen ja, an anderen nein. Grundsätzlich geniesse ich die Wochenenden, um stundenlang zu lesen. Ich hab für alle Fälle immer ein Buch in der Tasche (für im Zug oder am Bahnhof). Aber manchmal vertrödel ich auch anders die freien Minuten.
 
11. Wie würdest du dich fühlen, wenn es irgendwann nur noch E-books gäbe?
Schlecht, weil ich zwar Leute mit E-Books nicht grundsätzlich verurteile. Allerdings liebe ich das Buch als Gegenstand viel zu sehr und wehre mich noch standhaft gegen die Moderne in dieser Branche. Ich sehe zwar den Vorteil wie z.B. mit dem Gewicht auf Reisen, aber den Geruch, das Fingergefühl...das kann man nicht mit einem technischen Gerät simulieren, sorry.
 

 und trommelwirbel ******* getaggt von mir werden *******

little-miss-head-in-the-clouds.blogspot.ch
buchmenschlein.com
sabzbooks.blogspot.ch
ichlebeinbuechern.blogspot.ch
buechereulchenothello.blogspot.ch
buchgedanke.blogspot.ch
horror and more
thebookpassion.blogspot.ch
buechereckerl.blogspot.ch
storiesdreamsbooks.blogspot.ch
dieklee.blogspot.ch

Meine 11 Fragen wären:

1. Wo ist dein absoluter Lieblings-Leseplatz?
2. Welches sind deine liebsten AutorInnen?
3. Mit welchem Buch kamst du zum Lesen? (dein Lieblingskinderbuch?)
4. Welches Buch musstest du in der Schule lesen, mochtest es aber gar nicht?
5. Liest du nur Deutsch oder auch andere Spracheen?
6. Magst du lieber Hardcover oder Softcover / Taschenbuch?
7. Welches Buch empfiehlst du immer weiter, wenn man dich nach einem Buchtipp fragt?
8. Warst du schon an einer grösseren Buchmesse?
9. Wie stehst du zu Reihen und Serien? Blöder Fortsetzungszwang oder tolle Weiterführungen?
10. Wie oft / regelmässig kaufst du Bücher?
11. Wie viele Bücher nimmst du mit in die Ferien - sagen wir mal 2 Wochen Strandurlaub?

Dann wünsch ich viel Spass und bedank mich nochmals !

Auf Wiederlesen ;)






Kommentare:

Jacy hat gesagt…

Wow, vielen Dank! ^^
Freu mich riesig, wie lieb von dir (:

Wünsch dir einen schönen Abend!

Jacy

the librarian lizard hat gesagt…

Bitte bitte =)

gleichfalls schönen Abend !