14. Februar 2013

TAG - let's talk about books

So, diesen TAG hab ich wieder mal aus der Buchtuber-Community und fand die (meisten) Fragen "beantwortungswürdig".

Wie immer ist jeder eingeladen auch mitzumachen, der will. Und sonst wünsch ich viel Vergnügen beim Lesen.


 

1.      Welches ist dein Lieblingsgenre?
Ich lese verschiedene Genres, tendiere aber zu einer Mischung aus Fantasy, Reisen und "Frauenliteratur" (sprich Liebe, Familiengeheimnisse/Dramen, etc.)

2.      Mit welchem Genre kannst du überhaupt nix anfangen?
Ich kann wenig mit Science Fiction und alles was den Weltall und zuviel Technik betrifft anfangen. Ausserdem lese ich höchst selten Bibliographien.

3.      Liest du lieber dicke Schinken oder Bücher mit niedriger Seitenzahl?
Kommt sehr auf den Roman an; es gibt Geschichten, die viele Seiten brauchen und in die man richtig eintauchen kann. Andersrum gibt's auch Geschichte, die eine leichte Lektüre anbieten, eine Art "Unterhaltungs-Snack". Generell lese ich aber gerne Bücher zwischen 350-550 Seiten.

4.      Wie viel Geld gibst du im Monat für Bücher aus?
Sehr unterschiedlich. In einem Monat mehr, im nächsten weniger. Ausserdem spielt es eine Rolle, ob ich mir Bücher bestelle, im Buchhandel war oder auf einem Aktionstisch zugeschlagen habe oder Geburtstag hab bzw. Weihnachten ist...

5.      Beschreibe deinen perfekten Leseort.
Es ist warm, die Sonne scheint und ich lieb mit dem Buch in der Hängematte am Strand, oder auf einem Tuch in der Wiese unterm Baum. Neben mir ein kühles, fruchtiges Getränk...

6.      Hand aufs Herz: Wie viele Bücher befinden sich auf deinem SuB?
Auf meinem Online-SuB sind es 68, da ich immer wieder mal ausmiste. Irgendwo fliegt daheim aber noch ein Zettel rum mit noch mehr und im Regal liegen noch ungelesen weitere 37... sieht nach wenig aus, aber ich  komm doch nicht vom Fleck, hab ich das Gefühl.

7.      Versuchst du Menschen zum Lesen zu motivieren?
Mein Bruder ist weniger lesebegeistert, also versuchte ich ihn zu motivieren. Ansonsten teile ich meine Lesefreude meist mit Leuten, die schon lesefreudig sind. Also eigentlich nicht...

8.      Dein aktuelles Buch ist beendet. Nimmst du sofort das Nächste zur Hand oder brauchst du ein paar Stunden bzw. Tage bis zu ein neues anfängst.
Hängt etwas vom beendeten Buch ab, ob ich gleich ein Neues beginnen möchte oder die gelesene Geschichte noch etwas länger im Kopf weiterträumen möchte. Aber eigentlich beginne ich das Nächste oft am nächsten Tag.

9.      Wie entscheidest du dich für deine nächste Lektüre?
Nach Stimmung. Je nachdem welches Buch ich gerade lese, merke ich schon, was mich als nächstes lockt. Meist lese ich keine gleichen Genre nacheinander, ausser ich habe gerade so eine "Phase", wenn's mich packt.

10.  Von welchen Autoren kaufst du auch Bücher ohne vorher die Geschichte zu wissen / kennen?
Von meinen Lieblingsautoren Carlos Ruiz Zafon und Kate Morton! Aber sonst lese ich immer erst den Klappentext.

11.  Findest du Bibliotheken sinnvoll?
Diese Frage finde ich in einem TAG für Bücherliebhaber etwas unlogisch...natürlich sind Bibliotheken sinnvoll. Als Student suche und finde ich dort Informationen für meine Arbeiten und privat ist es eine günstige Variante meinen Lesehunger zu stillen. Ausserdem sind es sehr angenehme Orte (ruhige Ecken, ein Labyrinth aus Bücherregalen und der Duft von Druckerschwärze und Kleber - herrlich!)

12.  Was hältst du vom Buchpreisbindungsgesetz?
Dazu möchte ich nicht zu viel sagen. Schade finde ich, dass kleine Buchläden darunter leiden und sogar schliessen müssen. Eine politische Debatte beginne ich hier aber nicht...

13.  Welche Themen interessieren dich in Büchern und welche langweilen dich?
Ich denke, diese Frage ist schon mit den Genres und in anderen TAGs mit Lieblingsautoren, etc. abgedeckt. Aber zur Wiederholung: Reisen / andere Länder, andere Welten (Fantasy), Familiengenerationen, Geheimnisse / Legenden & Sagen, Freundschaft, Schicksale, etwas Liebe und Abenteuer...

14.  Welche Videos der Buchtuber-Gemeinschaft schaust du am liebsten?
Ich schau mal hier und da rein, aber von Buchling Janine schau ich JEDES VIDEO!

15.  Wie stehst du zum Thema Rezensionsexemplare?
Erhalte ich selbst keine und kann deswegen nicht viel dazu sagen. Ich finde es gut, solange man es nicht übertreibt und mehr Exemplare anfordert als dass man effektiv Zeit hat zu lesen und zu rezensieren. Dann ist es bloss ein hamstern von Büchern und ist wohl nicht der Sinn...

16.  Zeige das Buch, dass du aktuell liest.
Aktuell lese ich noch "die Landkarte der Zeit" von Felix J. Palma (siehe links "ich lese:")

 

Kommentare:

Monika hat gesagt…

Das ist wirklich ein toller Tag. Ich glaub, den stibitz ich mir mal bei Gelegenheit ;) Es ist doch immer schön, etwas über die Lesegewohnheiten von anderen zu hören. Aber sag mal, was ist denn ein Online-SuB?

LG
Moni

the librarian lizard hat gesagt…

Liebe Monika, mit dem Online-SuB bezeichne ich meinen SuB, den ich hier auf meinem Blog online habe. Das Wort ist also eine Eigenkreation ;)

Freut mich, wenn dir der TAG gefällt! Ich lese auch gerne zur Abwechslung mal über Lesegewohnheiten und nicht nur Rezis. Freu mich schon darauf, den TAG bei dir zu finden...

Lg zurück *