2. Mai 2013

Zuhause in Bibliotheken

Liebe Leser

Kennt ihr das Gefühl, wenn die Uhren in einer Buchhandlung immer schneller als normal laufen? Kennt ihr den Wunsch, am liebsten eine eigene Bibliothek daheim zu besitzen? Kennt ihr die innere Ruhe, wenn ich in alten Bibliotheken durch verstaubte Bücherregale schlendert?
Für diejenigen unter euch, die nicht nur das Lesen, sondern auch Bücher und Büchereien als Gegenstand bzw. Ort lieben, waren die Fragen oben wohl alle mit Ja zu beantworten.

Deswegen möchte ich einmal einen Post nicht den Büchern widmen, sondern ihren schönsten Aufbewahrungsorten. Auf meiner Reise durchs Internet fand ich unzählige Bilder von Bibliotheken: modern oder alt, gross oder klein, mit oder ohne Galerien, mit Holzstühlen oder gepolsterten Sesseln, mit Tischlämpchen oder Kronleuchter, mit grossen Fenstern oder kunstvoll bemalten Decken.... Die Liste ist lang und alle sind sie schön, wenn auch auf verschiedene Art und Weise.

Ich wollte euch hier meine persönlichen Lieblinge zeigen, wobei auffällt, dass ich wohl eher alte Bibliotheken bevorzuge.





Mein absoluter Favorit ist dabei die Livraria Lello in Porto, Portugal, die ich gerne einmal besuchen möchte.



Kommentare:

Anne hat gesagt…

Ooohhh wie schön! Es gibt auch ein Buch "Die schönsten Bibliotheken der Welt"! Es ist ziemlich teuer (50€), aber ein so toller Luxus und tolles Gefühl immer wieder drin rumzuschmökern kann ich mir denken! :)
Ich hab mir schon öfter überlegt es zu holen, aber irgendwie... vielleicht bald! :)
Schöne Bilder sind das auf jeden Fall! Was gäbe man jetzt nicht alles in einem dieser Räume zu sein... *träum*

Liebe Grüße,
Anne

the librarian lizard hat gesagt…

Ach, ich weiss welches Buch du meinst. Dieses "schönste Bibliotheken der Welt", aber auch ein anderes mit privaten Bücherregalen ("Wohnen mit Büchern" oder so ein ähnlicher Titel), hatte ich auch schon mehrmals in den Händen. Aber leider sind sie teuer und ich habe es (noch) nicht gekauft...

Maren :) hat gesagt…

Es gibt so unglaublich schöne Bibliotheken, die einfach nur beeindruckend aussehen.