22. November 2013

Rezensions-TAG

Liebe Leser

Ich bin mal wieder über einen TAG gestolpert, als ich bei meinen liebsten Buchtuber stöbern war. Diesmal geht es über das Rezensieren von Büchern und passt deshalb super!
Jeder, der mitmachen möchte, ist natürlich herzlich getaggt von mir =)


1.Rezensierst du und wenn ja, warum?
Ich liebe Lesen und Schreiben, warum sollte ich dann nicht übers Lesen schreiben? Ausserdem gefällt mir der Gedanke, dass vielleicht ein anderer Leser von mir einen Tipp bekommt. Denn das passiert mir immer mal wieder auf befreundeten Buchblogs. Allerdings wächst so auch mein SuB ins Unermessliche...

2. Schriftliche Rezi oder Videorezension?
Schriftlich, weil ich (wie oben schon erwähnt) gerne schreibe. Ich habe mir jedoch auch schon überlegt, auf Youtube zu wechseln. Allerdings würde ich dann den Blog vernachlässigen, weil beides zusammen einfach zu viel Arbeit ist.

3. Wo veröffentlichst du deine Rezis?
Hier auf meinem Blog. Ausserdem verlinke ich Rezensionen manchmal mit Lesegruppen auf Facebook oder dem BlogZug.

4. Machst du dir beim Lesen Notizen o. markierst du Stellen?
Nein. Denn ich möchte das Buch geniessen, keine Schulaufgaben lösen. Manchmal denkt ich mir aber beim Lesen: Ach, das wär ein schönes Zitat, das sollte ich mir rausschreiben. Bin dann aber meist zu faul dazu oder will unbedingt weiterlesen (nicht aufstehen, Stift und Papier suchen...).

5. Beginnst du mit der Rezi direkt nach Beenden des Buches
oder musst du sacken lassen?

Oft mache ich mir danach zumindest Notizen, was mir besonders gefallen hat oder nicht. Wie schnell ich nach dem Lesen die Rezi schreibe, ist jedoch eine reine Zeitfrage.

6. Was vergibst du? Punkte, Sterne o. Ähnliches?
Ich bewerte mit meinem Lese-Echsen (Meine Bewertungshelferlein), denn die Echse ist mein persönliches Logo / Maskottchen. Daher übrigens auch mein Name (Librarian Lizard = "Bücherei-Echse"), was eine Art Abwandlung der Leseratte oder des Bücherwurms ist.

7. Hast du bestimmte Rituale beim drehen/schreiben deiner Rezi?
Ich schreibe allgemein gerne mit einem Tee oder Kaffee neben meinem Computer. Genauso gerne wie ich auch mit Tee / Kaffee lese. Ansonsten kommen mir keine bestimmten Rituale in den Sinn.

8. Beeinflussen dich Rezis, ob du ein Buch kaufst oder nicht?
Jein. Wenn mehrere Rezis auf meinen liebsten Blogs oder Buchtuber-Kanälen von einem Buch abraten oder es als absolutes Highlight bezeichnet, dann lasse ich mich davon beeinflussen. Allerdings sind Rezis nicht meine einzigen Entscheidungshelfer. Wenn mich also ein Buch sehr anspricht, kann eine einzelne Rezi mich auch nicht davon abhalten.

Keine Kommentare: