28. Juli 2014

Bücherfragen TAG

Ein neuer TAG über Bücher, den ich bei den Booktubern aufgegriffen habe.


1. Mit wie vielen Jahren hast du angefangen zu lesen?
Seit ich lesen kann? Also mit ca. 6-7 Jahren, seit ich zur Schule gehe eben...

2. Welches Genre liest du am meisten?
Hauptsächlich Schmöcker, Jugendbücher, Fantasy, Mystery, etwas Krimi und etwas ChickLit...aber eigentlich querbeet.

3. Liest du lieber alleine oder zusammen?
Ich lese oft alleine, wollte aber schon immer einmal an einer Lesenacht teilnehmen. 

4. Kannst du auch lesen, wenn jemand im Hintergrund redet,  bzw. wenn du beim Arzt sitzt oder so?
Wenn das Buch spannend ist sicher! Im Wartezimmer, Zug / Bus, etc. geht meistens auch, wenn nicht gerade weinende oder freudig kreischende Kinder anwesend sind. Bei TV oder Radio bin ich meist schneller abgelenkt.

5. Wie viele Bücher liest du pro Monat?
Sehr unterschiedlich. Ich möchte wieder auf stabile 6 Bücher im Monat kommen, was einmal mein Durchschnitt war. Je nach Studium (Prüfungszeit / Semesterferien) und Arbeit sind es meist zwischen 2 und 6 Bücher. Mein "Rekord" waren glaub ich 8 und es gab schon einen Monat mit nur knapp 1 Buch.

6. Wie lange liest du etwa am Tag?
Es gibt Tage, an denen ich keine einzige Seite lese. An anderen Tagen kann ich stundenlang in einem Buch versinken und auch gleich ein ganzes Buch an einem Tag verschlingen. Alles schon vorgekommen.

7. Wie bist du aufs Lesen gekommen?
Dank meiner Mutter, die mir erst vorgelesen hat und später, als ich selber gelesen habe, mich mit Buchnachschub gefüttert hat.

8. Schreibst du Bücher bzw. Geschichten selbst?
Ich habe unzählige Ideen und schreibe an allen immer mal wieder weiter. Zu Ende habe ich bis jetzt erst Kurzgeschichten gebracht....aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

9. Liest du auch in den Ferien?
Vor allem in den Ferien, also freien Tage! Das heisst: Wenn ich in ein fremdes Land vereise, lese ich am Strand, vor dem Zubettgehen im Hotel, in Bus/Zug/Flugzeug...aber den Tag nutze ich für Erkundungen und Ausflüge.

10. Findest du es blöd, wenn jemand nicht liest?
Ich finde es schade. Man kann ja mal versuchen, die Person mit der Bücherliebe anzustecken, aber wenn's nicht klappt, ist's zwar blöd gelaufen, aber kein Weltuntergang.

11. Findest du Lesen wichtig?
Sicher! Lesen ist Grundausbildung und verhilft zu Wissen -->  Wissen ist Macht ! Somit alles gesagt =)

12. Lesen in deiner Familie auch viele Leute?
Meine Mutter, Tante, Freundin....alle weniger als ich und nur wenn sie Zeit haben, aber sie lesen. (Scheint eine Frauensache zu sein, das Lesen...)

13. Gibt es schlechte Bücher?
Jein. Natürlich finde ich einige Bücher schlechter als andere....aber über Geschmack streite ich ungern.

14. Welches ist dein Lieblingsbuch?
Ich kann mich nie nur für eins entscheiden, deswegen eine kleine Auswahl: Nachtzug nach Lissabon (Pascal Mercier), der verborgene Garten (Kate Morton), die Landkarte der Liebe (Lucy Clarke), Zeit der Gespenster (Jodie Picoult), Gute Geister (Kathryn Stockett), die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Rachel Joyce)....etc.


15. Was sagen Leute aus deiner Familie und Freunde darüber, dass du Video (Youtube) drehst bzw. einen Bücherblog (Frage von mir angepasst) hast?
Ähm....entweder wissen sie gar nichts davon, oder sie meinen einfach, dass es toll ist, dass ich ein Hobby habe, das mir so viel Spass bereitet und dass ich so viel lese.


Keine Kommentare: