12. Februar 2018

30 Online Hörbücher gratis

Liebe Leser/innen,

Mögt ihr Hörbücher? Oder lest ihr lieber selber das geschriebene Wort? Ich war lange kein Fan von Hörbüchern, einfach weil ich selber lieber lese. Mit der Zeit habe ich jedoch den Vorteil von Hörbüchern entdeckt, wenn ich einer Geschichte lauschen möchte, während ich anderen Tätigkeiten nachgehe, für die ich meine Hände brauche. Zum Beispiel: Putzen, jegliches aufräumen, bügeln, Maniküre, Zeichnen...

Allerdings möchte ich neben dem Geld, das ich für Bücher und Kaffee schon raushaue, nicht auch noch für Hörbücher hinlegen. Also habe ich ein klein wenig recherchiert.

Die ersten beiden Lösungen, kennt ihr bestimmt schon: Audible und Spotify.
Dort findet ihr Hörbücher sogar kostenlos oder ziemlich günstig! Vor über einem Jahr hat dazu Goldschrift ein Video gedreht, das inhaltlich auch heute noch gelten dürfte.
Doch für diese beiden Anbieter braucht ihr ein Konto. Etwas, das ich nicht möchte, weil ganz ehrlich, ich gehöre noch zu diesen altmodischen Personen, die nicht 1000 Logins auf allen möglichen Seiten erstellen möchte.

Also ging ich auf die Suche nach Hörbüchern im grossen Netz, die man kostenfrei und Login-frei zugänglich sind. Damit ihr euch diese Zeit zur Suche sparen könnt, habe ich hier eine Auswahl an Büchern aufgelistet, die ihr kostenfrei auf Youtube hören könnt:


ROMANE

1)  Kate Morton - der verborgene Garten

2)  Katherine Webb - das Verspechen der Wüste

3) Jodi Picoult - das Herz ihrer Tochter

4) Corina Bomann - Winterblüte

5) Beate Teresa Hanika - das Marillenmädchen


KRIMI / THRILLER

1) J.D. Robb - Liebesnacht mit einem Mörder

2) Mary Higgins Clarke - So still in meinen Armen

3) Karin Slaughter - Schwarze Wut 

4 ) Joy Fielding - die Schwester

5) Hans Koppel - Entführt


YOUNG ADULT

1 ) Colleen Hoover - Hope Forever

2 ) John Green - Eine wie Alaska

3) Kerstin Gier - Rubinrot

4) J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 1 / 3
Teil 2 / 3
Teil 3 / 3

5) Ben Aaronovitch - die Flüsse von London


LOVE STORY

1) Cecilia Ahern - Für immer vielleicht

2) Nicholas Sparks - die Nähe des Himmels

3) Hannah Siebern - Barfuss im Regen

4) Lucinda Riley - der verbotene Liebesbrief

5) Susan Mallery - der Sommer der Inselschwestern

FANTASY

1) Wolfgang Hohlbein - die Chronik der Unsterblichen Teil 1

2) Rick Riordan - die rote Pyramide (die Kane Chroniken Teil 1) 

3) Jonathan Stroud - Bartimäus Teil 1

4) Jennifer Estep - Frostkuss (Mythos Academy Teil 1)

5) Carlos Ruiz Zafon - der dunkle Wächter


FÜR KINDER

1) Eoin Colfer - Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

2) Michael Ende - Momo

3) Antoine de Saint-Exupéry - der kleine Prinz

4) Ellis Kaut - Pumuckl (Folgen "das neue Badezimmer" & "das Schlossgespenst")

5) Enid Blyton - die Insel der Abenteuer


Es ist erstaunlich, wie viele Hörbücher auf Youtube zur Verfügung stehen! Alle möglichen Genres wie ihr sehen könnt. Ich möchte jedoch auch anmerken, dass es zwei wichtige Punkte zu beachten gibt, bezüglich der Youtube-Hörbücher:

1. ist die Tonqualität nicht immer die beste, aber meistens hört man sie ganz gut. Wer daran nörgeln möchte, sollte sich erinnern, dass es kostenfrei ist. Wer bessere Tonqualität möchte, kauft sich eben das offizielle Hörbuch.

2. Betreffend Copyright weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie das Ganze aussieht. Als Zuhörer macht ihr euch sicherlich nicht strafbar. Mir ist lediglich aufgefallen, dass einige Hörbücher von Audible stammen und von Privatpersonen auf Youtube hochgeladen wurden. Solltet ihr also Hörbuch irgendwann nicht mehr finden, könnte es von der Plattform genommen worden sein aufgrund Copyright-Rechten.

Nun lasst mich in den Kommentaren wissen:
HÖRT IHR HÖRBÜCHER?
NUTZT IHR DAFÜR AUDIBLE ODER SPOTIFY?
WAS MACHT IHR SO WÄHREND DEM HÖRBUCH-HÖREN?

Keine Kommentare: