BuchChallenge 2017

BuchChallenge 2017 - Die Cover sind los!


Und wieder hat Mandy viel Fantasie bewiesen und für ihre beliebte jährliche BuchChallenge neue Aufgaben erstellt. In diesem Jahr sind die Cover los!



Es sind insgesamt weniger Aufgaben als 2016, um genau zu sein 21 Bücher, aufgeteilt in 7 Kategorien. Dabei sind 2 Kategorien komplett frei und selbst interpretierbar. Da ich letztes Jahr nur etwas mehr als die Hälfte geschafft habe, kommt mir das sehr entgegen und motiviert mich, wieder mehr zu lesen.

Seid ihr auch (wieder) dabei?

Die Aufgaben findet ihr auch auf Mandys Blog: Buchchallenge 2017
Oder auch auf ihrem Youtube-Kanal mit ihrem eigenen Lesevorhaben: Bookaholica
Oder wieder die Facebook-Gruppe dazu: Buchchallenge 2017 - Lesegruppe

Folgend die Kategorien und die von mir gewählten Bücher dazu:

MEIN FORTSCHRITT: 6 / 21

Grün = gelesen
Rot = vorgemerkt

KATEGORIE 1 - OPTIK - Wie gefällt mir das Cover?
- Schönheit - Geisterblumen (Michele Jeffe)
- Hässlichkeit - der Glasmuschelsammler (Cecilia Ahern)
- Unauffälligkeit

KATEGORIE 2 - GEFÜHL - Was empfinde ich beim Anblick des Covers?
- Liebe
- Freude -  Meerschicht statt Frühschicht (Carina Herrmann) --> REZENSION: weil ich das Reisen ebenfalls liebe und alles mit einer Karte und/oder einem Flugzeug drauf, die Vorfreude weckt, die Koffer zu packen
- Angst - der Besucher (Sarah Waters)

KATEGORIE 3 - ERINNERUNG - Welche Erinnerung ruft es in mir wach?
- frei - Portugiesisches Erbe (Luis Sellano) --> REZENSION
--> Erinnerung: Ich liebe Portugal und dank diesem Roman konnte ich mittels einer fiktiven Geschichte wieder durch Lissabon reisen, einer meiner liebsten Städte.
- frei - Wohin der Sommer uns trägt (Tanja Voosen) --> REZENSION
--> Erinnerung: Die beiden Freundinnen erinnern mich an tolle Sommernachmittage am Fluss mit meinen gut gelaunten Freundinnen, Gelächter, Sonne und zumindest für den Moment keine Sorgen.
- frei - der Eismacher (Ernest van der Kwast)
--> Erinnerung: Ich arbeitete 7 Jahre lang in einer Eisdiele. Muss ich mehr dazu sagen? ;)

KATEGORIE 4 - GESTALTUNG - Wie ist das Cover gestaltet?
- schlicht - Mondprinzessin (Ava Reed)
- aussergewöhnlich - Schloss der träumenden Bücher (Walter Moers)
- fragwürdig - das Lied der Sturmvögel (Anna Levin) --> REZENSION
--> fragwürdig wegen der Muschel, obwohl es um Vögel geht. Ich las schon das Korallenhaus derselben Autorin und auf dessen Cover waren schöne Korallen abgebildet.

KATEGORIE 5 - MOTIV - Was ist darauf abgebildet?
- Fotografie - die beste Entscheidung unseres Lebens (Philipp Rusch & Fredericke Achilles)
- Zeichnung - Bienensterben - Lisa O'Donnell
- frei (nur Schrift) - Gone Girl (Jillian Flynn) --> REZENSION

KATEGORIE 6 - SCHRIFT - Welche Schriftart hat der Titel?
- erhöht (ertastbar) - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (JK Rowling)
- verschnörkelt - Lucy in the Sky (Paige Toon)
- einfach - Lieblos (Katia Fox) --> REZENSION

KATEGORIE 7 - FREI - Beschreibe das Cover!
- frei
- frei
- frei


In ihrem Video auf Youtube zeigt Mandy auch schon einige Beispiele zu diversen Aufgaben.




Keine Kommentare: